Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Druyen, Carmen; Kremers, Thomas |
---|---|
Titel | Stufen der Professionalisierung in der Trainerausbildung beim Kooperativen Lernen. Ein Graswurzelprojekt mit Folgen. |
Quelle | Aus: Jürgens, Barbara (Hrsg.); Krause, Gabriele (Hrsg.): Professionalisierung durch Trainings. Herzogenrath: Shaker (2013) S. 137-156 |
Reihe | Berichte aus der Psychologie |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0945-0971 |
ISBN | 3-8440-1310-5; 978-3-8440-1310-8 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Schule; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Lerngemeinschaft; Training; Professionalisierung; Implementierung; Konzeption; Modell; Deutschland; Duisburg; Kanada; USA |
Abstract | Bildungsinstitutionen auf der ganzen Welt befinden sich momentan in einem Anpassungsprozess, damit ihre Bildungssysteme den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden. Das in Kanada und den USA entwickelte Kooperative Lernen (im Folgenden mit KL abgekürzt) ist ein schüleraktivierendes Konzept der Unterrichts- und Schulentwicklung, das integrativ soziales, methodisches und kommunikatives Lernen mit der Aneignung fachlicher Inhalte verbindet. Es wird von den Autoren allerdings nicht als pädagogisches Allheilmittel gesehen, sondern als ein wichtiger Beitrag zur Unterrichts- und Schulentwicklung sowie zur Professionalisierung von Lehrern. Dieses Konzept wird im ersten Teil des Aufsatzes kurz skizziert. Anschließend wird der Prozess der Implementierung des KL sowohl in einigen Regionen Deutschlands als auch in Duisburg beschrieben, wo dieser Prozess als Graswurzelbewegung charakterisiert werden kann. Da bis auf wenige Ausnahmen bisher keine Fortbildungsangebote staatlicher Institutionen zum Kooperativen Lernen existieren, werden sowohl Lehrerfortbildungen als auch Trainerausbildungen von anderen Bildungsträgern realisiert. Es folgt deshalb die Konzeption einer Trainerausbildung, die sich schrittweise in einem regionalen Prozess herausgebildet hat. Zum Abschluss werden zunächst erste Ergebnisse einer Evaluation der Trainerausbildung vorgestellt und dann einige Perspektiven dieses Prozesses benannt und kritisch bewertet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |