Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 303 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 25 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1434-663X |
ISBN | 3-658-03500-5; 978-3-658-03500-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Wissen; Pädagogischer Prozess; Sozialisation; Frühe Kindheit; Film; Kind; Kindergarten; Spiel; Lehr-Lern-Prozess; Nachahmung; Unterricht; Mensch; Wohnen; Geschichte (Histor); Ernährung; Design; Musikinstrument; Musikpädagogik; Partei; Sachunterricht; Material; Objekt; Raum; Technik; Welt; Museum |
Abstract | In pädagogischen Prozessen sind Dinge mit Menschen in vielfältiger Weise verwoben: von der räumlichen Sozialisation bis zum Erlernen von intelligenten Technologien. Der Band spürt diesen Verwicklungen von Menschen und Dingen in ihrer erziehungswissenschaftlichen Bedeutung nach. Dazu wird die Materialität pädagogischer Prozesse (Sozialisation, Bildung, Lernen, Erziehung) aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven untersucht. Der Sonderband kombiniert so historische Einblicke, empirische Analyse und theoretisch-philosophische Grundlagen aus unterschiedlichen Disziplinen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |