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Sonst. PersonenBrunner, Georg (Hrsg.)
TitelDenkwerk Musikgeschichte.
Musikwissenschaftliches Forschen in der Schule. Handreichungen für den Musikunterricht in der Sekundarstufe.
QuelleAachen: Shaker (2013), 142 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Didaktik
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1610-3912
ISBN3-8440-2062-4; 978-3-8440-2062-5
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 11; Sekundarbereich; Projektmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Musikunterricht; Propädeutik; Musikwissenschaft; Handreichung; Materialsammlung; Forschungsprojekt; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractUnter dem Titel [...] verbergen sich Handreichungen für einen propädeutisch-musikwissenschaftlich orientierten Musikunterricht in der Sekundarstufe (ab Klasse 9) zur Erforschung verschiedener Erscheinungen der Musik einer Region. In kleinen (Feld-) Forschungsprojekten finden sowohl historische (Quellenforschung, Edition, Analyse, Einordnung) als auch empirische (Fragebögen, Interviews) (musik-)wissenschaftliche Methoden Berücksichtigung und werden für den Einsatz im schulischen Kontext in Form von Unterrichtsbausteinen aufbereitet. Wichtiges Augenmerk liegt auf einem handlungsorientierten und die Lebenswelt der Lerngruppe berücksichtigenden Ansatz sowie auf der "Veröffentlichung" der Ergebnisse in Form einer Präsentation (z.B. Aufführung, Posterpräsentation, Vortrag, Homepage, CD/DVD). [...] Die ersten Beiträge des Buches beschäftigen sich zunächst grundsätzlich mit der Frage nach musikwissenschaftlichem Arbeiten in der Schule und geben einen Überblick über das Projekt DENKWERK. Practice-Beispiele aus den Freiburger Projekten sollen mögliche Resultate aufzeigen. Erfahrungen der Kooperationspartner stehen im Mittelpunkt des zweiten großen Bereichs. Individuelle Anschauungen, Meinungen, Erfahrungen, aber auch Hinweise zur Leistungsmessung sowie der Rolle eines Archivs innerhalb eines derartigen Projektes geben Einblicke in verschiedene Arbeitsprozesse. Der dritte und umfangreichste Teil beinhaltet schließlich konkrete Materialien für den Unterricht. Da in Freiburg die Projekte in Realschulen und Gymnasien getrennt nach den Teilprojekten durchgeführt wurden, erfolgt entsprechend eine Zweiteilung der Vorschläge. Für die Praxis bedeutet dies allerdings nicht, dass diese Projekte zwangsweise an die jeweiligen Schularten gebunden sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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