Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walther, Andreas; Biermann, Horst; Bindl, Anne-Kristin; Doose, Stefan; Granato, Mona; Kauz, Olga; Uphoff, Gerlinde; Schellong, Yvonne |
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Sonst. Personen | Thielen, Marc (Hrsg.); Katzenbach, Dieter (Hrsg.); Schnell, Irmtraud (Hrsg.) |
Titel | Prekäre Übergänge? Erwachsenwerden unter den Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung. Gefälligkeitsübersetzung: Precarious transitions? Becoming an adult under the conditions of handicap and disadvantage. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013), 164 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-1886-5 |
Schlagwörter | Sozialer Raum; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Benachteiligtenförderung; Bildungsabschluss; Arbeitswelt; Staatliche Dienstleistung; Arbeitsmarkt; Beruf; Behinderung; Behinderter; Deutschland |
Abstract | "Der Statuswechsel vom Jugend- ins Erwachsensein vollzieht sich bei Adressaten sonderpädagogischer Förderung in prekären Übergangsprozessen. Während benachteiligte junge Menschen kaum an den gesellschaftlichen Gestaltungsoptionen partizipieren, unterliegen junge Menschen mit Behinderung institutionellen Beschränkungen. Die Buchbeiträge beleuchten theoretische Zugänge erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Übergangsforschung und diskutieren aktuelle Entwicklungen in der Benachteiligtenförderung sowie der beruflichen Rehabilitation. Ebenso werden pädagogische Konzepte betrachtet und besondere Übergangshürden ausgewählter Zielgruppen reflektiert. Der Band richtet sich an Professionelle in Schule, Jugend- und Behindertenhilfe ebenso wie an Studierende und Lehrende unterschiedlicher pädagogischer Disziplinen" (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Marc Thielen, Dieter Katzenbach, Irmtraud Schnell: Einführung (7-12); Andreas Walther: Schwierige Jugendliche - prekäre Übergänge? Ein biografischer und international vergleichender Blick auf Herausforderungen im Übergang vom Jugend- in das Erwachsenenalter (13-35); Horst Biermann: Inklusiver Ausbildungs- und Arbeitsmarkt oder: Benachteiligt durch Förderung (37-64); Anne-Kristin Bindl, Marc Thielen: Von der Praxisklasse in die Arbeitswelt? Übergangsverläufe von Absolventinnen und Absolventen der Fördermaßnahme 'SchuB' (65-91); Stefan Doose: Neue Wege zur Inklusion durch Persönliche Zukunftsplanung, Sozialraumorientierung und personenzentrierte Dienstleistungen (93-117); Mona Granato: Prekäre Übergänge an der Statuspassage Schule - Ausbildung. Die Bedeutung des Migrationshintergrunds (119-142); Olga Kauz, Gerlinde Uphoff, Yvonne Schellong: Einspurig in die Zukunft? Lebensperspektiven als Bildungsanlass. Außen- und Innenansichten eines Bildungsprojektes für Jugendliche mit sogenannter geistiger Behinderung (143-162). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |