Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTöbbe-Schukalla, Monika; Solf-Leipold, Barbara
TitelSoziale Arbeit in europäischer Perspektive.
Lernen im Vergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: Social work from a European perspective. Learning in a comparison.
QuelleAus: Benz, Benjamin (Hrsg.); Rieger, Günter (Hrsg.); Schönig, Werner (Hrsg.); Többe-Schukalla, Monika (Hrsg.): Politik Sozialer Arbeit. Band 1: Grundlagen, theoretische Perspektiven und Diskurse. Weinheim: Beltz Juventa (2013) S. 265-284Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-2869-0
SchlagwörterKultur; Lernen; Europäische Integration; Europäisierung; Sozialpolitik; Wohlfahrtsstaat; Typologie
AbstractDie Prozesse der Europäisierung forcieren Entwicklungen, die sich mit dem Verlust nationalstaatlicher Autonomie und Steuerungskompetenz, wirtschaftlichem Anpassungsdruck, wohlfahrtsstaatlichem Wandel und notwendigen gegenseitigen Lernprozessen umschreiben lassen. Für letzteres bieten die Ergebnisse und Erkenntnisse aus der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung Impulse für eine Politik der Sozialarbeit. Diese werden zunächst mit Hilfe der Wohlfahrtsstaatstypologien analysiert, die eine kontrastive Erkenntnisbasis für die Unterschiedlichkeit und Integrationskraft sozialstaatlicher Gestaltungsprinzipien in ihren normsetzenden Strukturen darstellen. Darüber hinaus werden Lernprozesse und Mitwirkungsmöglichkeiten für die Sozialarbeit in europäischen Regulierungsstrukturen reflektiert. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: