Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Többe-Schukalla, Monika; Solf-Leipold, Barbara |
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Titel | Soziale Arbeit in europäischer Perspektive. Lernen im Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Social work from a European perspective. Learning in a comparison. |
Quelle | Aus: Benz, Benjamin (Hrsg.); Rieger, Günter (Hrsg.); Schönig, Werner (Hrsg.); Többe-Schukalla, Monika (Hrsg.): Politik Sozialer Arbeit. Band 1: Grundlagen, theoretische Perspektiven und Diskurse. Weinheim: Beltz Juventa (2013) S. 265-284 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2869-0 |
Schlagwörter | Kultur; Lernen; Europäische Integration; Europäisierung; Sozialpolitik; Wohlfahrtsstaat; Typologie |
Abstract | Die Prozesse der Europäisierung forcieren Entwicklungen, die sich mit dem Verlust nationalstaatlicher Autonomie und Steuerungskompetenz, wirtschaftlichem Anpassungsdruck, wohlfahrtsstaatlichem Wandel und notwendigen gegenseitigen Lernprozessen umschreiben lassen. Für letzteres bieten die Ergebnisse und Erkenntnisse aus der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung Impulse für eine Politik der Sozialarbeit. Diese werden zunächst mit Hilfe der Wohlfahrtsstaatstypologien analysiert, die eine kontrastive Erkenntnisbasis für die Unterschiedlichkeit und Integrationskraft sozialstaatlicher Gestaltungsprinzipien in ihren normsetzenden Strukturen darstellen. Darüber hinaus werden Lernprozesse und Mitwirkungsmöglichkeiten für die Sozialarbeit in europäischen Regulierungsstrukturen reflektiert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |