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Autor/inn/enWestphal, Manuela; Kämpfe, Karin
TitelFamily socialization, gender and educational success.
Gefälligkeitsübersetzung: Familiäre Sozialisation, Gender und Bildungserfolg.
QuelleAus: Geisen, Thomas (Hrsg.); Studer, Tobias (Hrsg.); Yildiz, Erol (Hrsg.): Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 81-103
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18011-3; 978-3-531-94127-1
DOI10.1007/978-3-531-94127-1_5
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungserfolg; Gender; Akkulturation; Erfolg; Sozialisation; Familie; Frau; Zweite Generation; Geschlecht; Berufliche Integration; Berufserfolg; Migrant; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit Zusammenhängen und Aspekten Bildungserfolg, familiäre Sozialisation und Geschlecht in Migrantenfamilien in Deutschland. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die internationale Forschung zu Bildungserfolg, soziale Unterstützung und Sozialisation in Migrantenfamilien aus einer genderorientierten Perspektive. Der Beitrag gliedert sich in zwei Abschnitte: der erste Teil widmet sich dabei folgenden Zusammenhängen: Akkulturation und Bildungserfolg, Bildungserwartungen, Zuneigung in der Familie und Bildungserfolg, Erziehungsstile und Bildungserfolg, Resilienz und schließlich Gender und Bildungserfolg. Der zweite Teil des Beitrags präsentiert die Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Bildungserfolg und beruflichen Wegen von Migrantinnen in Deutschland. Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, welche Bedingungen und Konstellationen einen Bildungserfolg und die berufliche Integration fördern. Der Beitrag beschränkt sich auf die Ergebnisse von Migrantinnen der zweiten Generation, hauptsächlich aus Familien, die als bildungsarm charakterisiert werden können. Der Beitrag endet mit Schlussfolgerungen aus der Analyse und den Aspekten und Zusammenhängen, die weiterer Forschung bedürfen. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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