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Autor/inFahrenwald, Claudia
TitelNarration und Partizipation im organisationalen Kontext.
Gefälligkeitsübersetzung: Narration and participation in an organizational context.
QuelleAus: Weber, Susanne Maria (Hrsg.); Göhlich, Michael (Hrsg.); Schröer, Andreas (Hrsg.); Fahrenwald, Claudia (Hrsg.); Macha, Hildegard (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 83-91
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOrganisation und Pädagogik. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-00449-1
DOI10.1007/978-3-658-00450-7_6
SchlagwörterIndividualität; Kommunikation; Lernkultur; Partizipation; Integration; Narration; Organisation; Organisationskultur
Abstract"Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Narration und Partizipation im organisationalen Kontext und geht dabei von der Frage aus, inwiefern Narrationen Partizipation in Organisationen begünstigen und inwieweit sie aufgrund ihrer Wissens- und Kommunikationsstruktur für die Etablierung partizipativer organisationaler Lernkulturen förderlich sind. Partizipation wird dabei als ein zentraler Modus politischer und sozialer Integration verstanden, der Individuen prinzipiell als Koproduzenten institutioneller Ergebnisse sieht und daher Interaktion zum operativen Kern von Partizipation erklärt. Partizipationsprozesse enthalten demzufolge immer das Problem der Vermittlung von Individualität und gesellschaftlich geltender, verallgemeinerter Gesamtnorm (Schröer 2012, S. 493f.). Diese grundlegende partizipationstheoretische Denkfigur wird im Folgenden aus (1) wissenstheoretischer, (2) organisationstheoretischer und (3) lerntheoretischer Perspektive im Hinblick auf das Potential des Narrativen in Organisationen diskutiert." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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