Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Afonso, Ana |
---|---|
Titel | Youth social participation. Learning context, challenges and opportunities. Gefälligkeitsübersetzung: Jugend und soziale Partizipation. Lernkontext, Herausforderungen und Möglichkeiten. |
Quelle | Aus: Preiss, Bert (Hrsg.); Brunner, Claudia (Hrsg.): Democracy in crisis. The dynamics of civil protest and civil resistance. Wien: Lit Verl. (2013) S. 207-232 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-90359-4 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Partizipation; Jugend; Informelles Lernen; Lernen; Projekt; Partizipation; Organisation; Nichtstaatliche Organisation; Jugendlicher |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit der sozialen Partizipation von Jugendlichen. Dabei nähert sich die Autorin diesem Thema in zweifacher Weise: zum einen präsentiert sie ein kürzlich abgeschlossenes, konkretes Projekt einer NGO aus dem Bereich der nichtformalen Bildung und nimmt dabei zum anderen eine kritische Einschätzung der Herausforderungen bei der Implementation vor. Der Beitrag beschreibt und evaluiert das Profil und die Räumlichkeiten des Projekts, inklusive der Herausforderungen und Hindernisse in Bezug auf das, was zuvor als Erfolg definiert wurde. Die Autorin beendet ihren Beitrag mit Empfehlungen für prozess-orientiertes nicht formales Lernen, einschließlich nicht nur dessen, was die Jugendlichen zu lernen haben, sondern auch was Organisationen und Individuen, die in diesem Bereich arbeiten, berücksichtigen müssen. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |