Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klinger, Melanie; Thielsch, Angelika; Wiemer, Matthias |
---|---|
Titel | Kurzformate in der Hochschuldidaktik. Ein Ansatz zur Klassifizierung. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] L. Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. Veranstaltungskonzepte und -modelle. Berlin: Raabe (2013) L 1.20, 20 S. |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | In der hochschuldidaktischen Weiterbildung gibt es derzeit eine Vielzahl unterschiedlich ausgestalteter Formate. Hierbei bilden Kurzformate aus mehreren Beweggründen einen aktuellen Schwerpunkt, z.B. als Schnupperkurse oder um Personenkreise zu erreichen, die über das reguläre Programm weniger gut angesprochen werden. Sie weisen dabei eine große methodische Bandbreite auf und können den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen oft leichter gerecht werden als längere Formate. Der Beitrag stellt verschiedene Kurzformate und ein Schema zur Klassifizierung von Kurzformaten vor, mit dem ein Impuls zur Differenzierung hochschuldidaktischer Formate und zur Qualitätsentwicklung hochschuldidaktischer Weiterbildung gegeben werden soll. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/2 |