Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maresch, Anika |
---|---|
Titel | Teamarbeit mit Begleitung. Vorstellung einer hochschuldidaktischen Konzeption und deren Umsetzung. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] C. Lehrmethoden und Lernsituationen. Aktivierende Lehrmethoden. Berlin: Raabe (2013) C 2.27, 22 S. |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Studium; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Hochschule; Technische Hochschule; Studentenschaft; Deutschland; Friedberg; Gießen |
Abstract | Vorgestellt wird die hochschuldidaktische Konzeption eines 4 SWS umfassenden seminaristischen Wahlpflichtmoduls sowie deren Umsetzung im Bachelorstudiengang Wirtschaftsmathematik an der Technischen Hochschule Mittelhessen mit 16 Studierenden. Eine Besonderheit ist die sich über ein Semester erstreckende Teamarbeit der Studierenden, welche sowohl bedarfsorientiert mittels theoretischer Bausteine zu Arbeitstechniken als auch durch Milestone-Gespräche begleitet wird. In die Benotung der Studierenden fließen neben der Teamleistung auch die jeweiligen individuellen Anteile ein. Die Veranstaltung wurde bisher zweimal erfolgreich durchgeführt. Eine abschließende Reflexion der ersten Durchführung führte zu Veränderungen für den zweiten Durchgang, beispielsweise wurde stärker auf den Umgang mit Konflikten eingegangen. Generell ist die vorgestellte Konzeption von den bearbeiteten fachlichen Inhalten nahezu unabhängig. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/2 |