Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig; Hohmann, Julia; Knoll, Katrin; Golsch, Katharina |
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Titel | Bericht zum Programmmonitoring 2012/2013 im Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen". |
Quelle | Frankfurt am Main: GFPF (2013), 87 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Materialien zur Bildungsforschung. 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-923638-53-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81095 urn:nbn:de:0111-opus-84256 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Kreativität; Kulturvermittlung; Eltern; Schule; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Programm; Außerschulischer Lernort; Programmevaluation; Qualifizierung; Kulturberuf; Weiterbildungsbedarf; Kulturarbeit; Kulturelle Bildung; Austausch; Kooperation; Kulturelle Kooperation; Netzwerk; Rahmenbedingung; Umsetzung; Ziel; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Berlin; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Thüringen |
Abstract | Der vorliegende Bericht ist ein Ergebnis des Forschungsprojekts "Entwicklung von kultureller Bildung zwischen Schule und externen Partnern", das von der Stiftung Mercator gefördert wird. ... Zum Jahreswechsel 2012/2013 ging das erste Teilprojekt der Begleitforschung zum Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" ins Feld. Im Rahmen des Programmmonitorings wurden die zentralen Programmakteure an allen teilnehmenden Schulen der Länder Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen angesprochen. Das Ziel der ersten Befragung in diesem Teilprojekt bestand darin, einen vergleichenden Überblick zum Stand der Programmarbeit in den Schulen zu erarbeiten. Dazu wurden von den Beteiligten Einschätzungen zu institutionellen und personalen Rahmenbedingungen, zu Prozessen der Programmgenese und -durchführung sowie zu ersten Ergebnissen erbeten. ... In diesem Bericht werden zentrale Befunde des ersten Programmmonitorings dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |