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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWestphal, Kristin (Hrsg.); Jörissen, Benjamin (Hrsg.)
TitelVom Straßenkind zum Medienkind.
Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 309 S.Verfügbarkeit 
ReiheRäume in der Pädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3020-X; 978-3-7799-3020-4
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Vermittlung; Jugendforschung; Kindheitsforschung; Medien; Kind; Schulanfang; Klassenraum; Schulentwicklung; Schulraum; Fotografie; Kino; Körpersprache; Lebensraum; Virtuelle Realität; Reflexion (Phil); Großstadt; Mobilität; Öffentlichkeit; Theater; Kulturelle Aktivität; Jugendkultur; Lebenswelt; Raum; Realität; Internet; Deutschland
AbstractAnlass des ersten Bandes der Reihe "Räume der Pädagogik. Interdisziplinär, interkulturell, institutionell" ist der 120. Geburtstag von Martha Muchow (1892-1933). Ihre Beobachtungen, wie Kinder die von Erwachsenen gestalteten Räumen "umleben" und dadurch andere Räume schaffen, ohne die diese Aktivitäten nicht vorhanden wären, haben bis heute nicht an Bedeutung verloren. Wie diskutieren nun im 21. Jahrhundert die Kindheits-, Medien-, Raum- und Schul(bau)-forschung die Frage danach, wie wir Räume wahrnehmen, erkunden und umwidmen angesichts der großen gesellschaftlichen und technologischen Umgestaltungsprozesse? Die besondere Aufmerksamkeit liegt auf der Perspektive, Raumforschung vor dem Hintergrund von Medienforschung und umgekehrt durchscheinen zu lassen. Zwei Bereiche, die in der Literatur eher nebeneinander stehen und bislang selten beim Nachdenken über Raum und Medien in Beziehung gesetzt werden. Hat man sich den Lebensraum noch im letzten Jahrhundert in konzentrischen Kreisen - vom Nah- zum Fernraum gestaffelt - vorgestellt, so führt die mediale Vernetzung dazu, dass Nah- und Fernräume, reale und virtuelle Räume in einer wechselseitigen Durchdringung als dynamische Netzstrukturen und heterogene Relationen / Örtlichkeiten gedacht werden müssen. (DIPF/Orig./Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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