Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Stefanie |
---|---|
Titel | Darstellung der Aspekte der Transkulturalität in Gesellschaft, Literatur und Unterricht anhand eines Literaturvergleiches und eines Unterrichtsmodells für den transkulturellen Literaturunterricht. |
Quelle | Graz (2013), 78 Bl. Graz, Pädag. Hochsch., Bachelorarb., 2013. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Kinderliteratur; Sekundarstufe I; Interkulturalität; Deutschunterricht; Transkulturalität; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Chancen und Problemen des Kulturpluralismus innerhalb einer Gesellschaft sowie den Aspekten des transkulturellen Kulturmodells im Gegensatz zu den Modellen der Multi- bzw. Interkulturalität. Es wurde untersucht, welche Merkmale drei ausgewählte Werke der transkulturellen Literatur aufweisen. Außerdem wurde der Frage nachgegangen, welche Ziele der transkulturelle Literaturunterricht verfolgt und wie man mithilfe transkultureller Literatur zum besseren Miteinander von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Erstsprachen beitragen kann. - Betreuer/in: Waldtraud Winkler; Martin Auferbauer. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2014/1 |