Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Heinz-Hermann; Rabe-Kleberg, Ursula |
---|---|
Titel | Orte der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten. Einleitender Beitrag. Gefälligkeitsübersetzung: Locations of (re)production of social inequalities. Introductory article. |
Quelle | Aus: Siebholz, Susanne (Hrsg.); Schneider, Edina (Hrsg.); Busse, Susann (Hrsg.); Sandring, Sabine (Hrsg.); Schippling, Anne (Hrsg.): Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 137-140
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18236-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18988-8_11 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Vorschule; Schule; Außerschulische Jugendbildung |
Abstract | Der Sammelband "Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs" beschäftigt sich mit den Bezugslinien zwischen Bildung und der (Re-) Produktion sozialer Ungleichheit. Der Sammelband gliedert sich in vier thematische Bereiche (1. Übergänge, 2. Migration, 3. Bildungsorte und 4. Diskurse). Der vorliegende Beitrag leitet in den dritten Teil des Sammelbandes ein, der sich als Themenschwerpunkt mit den Bildungsorten beschäftigt. Zunächst erfolgen einführende Anmerkungen zum dritten thematischen Schwerpunkt des Sammelbandes in Bezug auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten in der vorschulischen, schulischen und außerschulischen Bildung. Im zweiten Abschnitt des Beitrags werden die einzelnen Beiträge, die in diesen Themenblock behandelt werden, kurz vorgestellt. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |