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Autor/inSchippling, Anne
TitelAm Übergang in eine französische Elitehochschule.
Diskursanalytische Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: At the point of transition to a French elite university. Discourse-analytical perspectives.
QuelleAus: Siebholz, Susanne (Hrsg.); Schneider, Edina (Hrsg.); Busse, Susann (Hrsg.); Sandring, Sabine (Hrsg.); Schippling, Anne (Hrsg.): Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 217-227
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18236-0
DOI10.1007/978-3-531-18988-8_19
SchlagwörterMethodologie; Soziale Ungleichheit; Attribution; Schulübergang; Diskursanalyse; Praxeologie; Elite; Macht; Hochschule; Forschungsgegenstand; Selektion; Frankreich
AbstractDie Autorin widmet sich in ihrem Beitrag vor allem der methodologischen Reflexion zu einer diskursanalytischen Annäherung an Mechanismen sozialer Selektion am Übergang in die Grandes Écoles. Im Lichte bestehender Forschungsarbeiten werden zunächst die begrifflichen Ressourcen rekapituliert, die vor allem im Anschluss an Bourdieus Studien die Erforschung der Reproduktion sozialer Ungleichheit anleiten können. Mit dem Hinweis, dass aktuelle qualitative Studien zur Erforschung von Übergängen in französischen Elitehochschulen ein Forschungsdefizit darstellen, entwickelt die Autorin unter Rückgriff auf eine diskurs- und machtanalytische Betrachtung ihre Fragestellung: Für die Rekonstruktion der quantitativ nachgewiesenen sozialen Ausschlüsse ist nach den Machteffekten zu fragen, die sich im Zusammenhang von "Elite" und "Exzellenz" entfalten. Dabei verknüpft die Autorin Denkfiguren der Subjektivierung und Attribution von Foucault und Bourdieu. Für die empirische Auswertung wird die dokumentarische Methode vorgeschlagen, welche die Dynamik der Habitualisierungen gut zu erfassen erlaubt. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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