Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gasteiger, Ludwig |
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Titel | Zur Entstehung eines Feldes bildungswissenschaftlicher Evidenzproduktion als Grundlage evidenzbasierter Bildungspolitik. Gefälligkeitsübersetzung: Creation of a field for producing education science evidence as the basis of evidence-based educational policy. |
Quelle | Aus: Amos, Sigrid Karin (Hrsg.); Schmid, Josef (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.); Thiel, Ansgar (Hrsg.): Kultur, Ökonomie, Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2013) S. 133-153 |
Reihe | Reihe Wirtschafts- und Sozialpolitik. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8487-0064-6 |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswesen; Bildungspolitik; Bildungsberatung; Macht; Evidenz; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser zeigt die Verbindung zwischen dem wissenschaftlichen Instrument evidenzbasierter Bildungsforschung und der Ausrichtung der Bildungspolitik auf. Er macht deutlich, wie entsprechende Forschung gleichsam als transnationales Steuerungsinstrument funktioniert, indem es grundlegend der Legitimation von politischen Entscheidungsprozessen dient. Die Metaphern "PISA-Schock" und "empirische Wende" sind für ihn Deutungen der aktuellen Transformation des Macht-Wissens-Komplexes". Die Strategie der Produktion von Evidenz wird vor dem Hintergrund der allgemeinen Problemstellung, spezifische Lösungen für die Ausgestaltung von Beratungskorridoren finden zu müssen, theoretisch reflektiert und empirisch rekonstruiert. Entlang der Leitformeln der Qualitätspolitik und der evidenzorientierten Bildungspolitik wird - so zeigt der Verfasser - in Deutschland eine neuartige Lösung für die Aufgabe der institutionellen Ausgestaltung des Informations-Entscheidungs-Dilemmas entwickelt, die darin besteht, eine eigenständige Infrastruktur und damit ein Praxisfeld der Produktion (vermeintlich) evidenten und entscheidungsrelevanten Wissens über das Erziehungssystem zu institutionalisieren. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |