Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boos-Nünning, Ursula |
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Titel | Aufstieg durch Bildung? Bildungsansprüche und deren Realisierung; Migrationsfamilien und einheimische Familien im Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Advancement through education? Educational claims and their realization; comparison of migration familes and domestic families. |
Quelle | Aus: Boos-Nünning, Ursula (Hrsg.); Stein, Margit (Hrsg.): Familie als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation. Münster: Waxmann (2013) S. 217-245
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2783-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsniveau; Stereotyp; Familie; Schulerfolg; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Sozialer Aufstieg; Benachteiligung; Deutscher; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin belegt anhand einer Fülle von Studien, dass sich weniger die Bildungsansprüche als deren Realisierung zwischen Migrationsfamilien und einheimischen Familien unterscheiden. Die Bildungschancen sind dabei nach dem sozioökonomischen und dem soziokulturellen Status ungleich verteilt. Die Bildungsbenachteiligung lässt sich von der Kleinkindbetreuung bis hin zum Hochschulbereich nachweisen; eine Unterrepräsentanz von Menschen mit Migrationshintergrund lässt sich belegen. Leistungserwartungen in der Erziehung von Migrationsfamilien spielen eine erhebliche Rolle. Die Verfasserin schildert die vielfältigen Ursachen für die große Kluft zwischen den Leistungsansprüchen in Migrationsfamilien und der starken Benachteiligung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |