Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hülskemper, Monika |
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Titel | Heterogenität als Herausforderung an der Hochschule - self-made-students. Self-made-students. |
Quelle | Aus: Spiekermann, Annette (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2013) S. 159-170
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9 |
DOI | 10.3278/6004342w |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Soziale Herkunft; Förderung; Beratung; Lernen; Universität; Hochschule; Coaching; Integration; Student; Studentin; Hessen; Kassel |
Abstract | Die Zusammensetzung der Studierendenschaft hat sich in den letzten Jahren an vielen Hochschulen gewandelt. Die Themen Heterogenität/Diversität, Bildungsgerechtigkeit, Lernerverschiedenheiten unter den Studierenden und das Paradigma des Lebenslangen Lernens stellen mittlerweile wichtige Herausforderungen an die Hochschulen dar. Die Universität Kassel hat mit ihrer Tradition als ehemalige Gesamthochschule und als Hochschule in einer strukturschwächeren Region in Nordhessen bereits Erfahrungen gesammelt, die Durchlässigkeit zur tertiären Bildung für eine heterogene Studierendenschaft zu ermöglichen und zu gestalten. Im vorliegenden Artikel wird vor allem ein Projekt an der Universität Kassel vorgestellt, das den Bildungszugang für Studierende aus sogenannten bildungsfernen Schichten unterstützt, die Lernerverschiedenheiten der Studierenden mit unterschiedlichen Vorqualifikationen aufgreift und damit die soziodemographischen Voraussetzungen der Studierenden als Chance nutzt, das Potential des qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchses erfolgreich auszubilden. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Ausgangssituation. - 3. Herangehensweise (3.1 Projektansatz. - 3.2 Ergebnisse der AG Heterogenität). - 4. Projektbeschreibung. - 5. Aktuelle Schwerpunkte und Entwicklungsschritte (5.1 Lernberatung. - 5.2 Lerncoaching. - 5.3 Workshops. - 5.4 Studienlotsen). - 6. Qualitätssicherung. - 7. Zielerreichung. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/1 |