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Institution | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland |
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Titel | Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepublik Deutschland. Modellrechnung 2012-2025. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.06.2013. |
Quelle | Bonn (2013), 23 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Statistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz. 201 |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0561-7839; 1612-5274 |
Schlagwörter | Lehrerbedarf; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarbereich; Lehrer; Lehramt; Lehramtsprüfung; Berufschance; Berufsschule; Statistik; Sonderschule; Bedarf; Prognose; Hochschulabsolvent; Öffentlicher Dienst; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Modellrechnung stützt sich auf Angaben der Länder und verfolgt das Ziel, die aktuelle Abschätzung des Lehrereinstellungsbedarfs der verschiedenen Lehramtstypen in den kommenden Jahren mit einer Vorausberechnung des Angebots an Absolventen der Zweiten Staatsprüfung zu verbinden. Ausgangspunkt für die Ermittlung des Gesamtbedarfs bilden die Lehrkräfte, die für die vorhandenen und prognostizierten Schülerzahlen bis 2025 als erforderlich angesehen werden. Der künftige Lehrerbedarf wird jedoch auch von bildungspolitischen Faktoren wie z.B. Vorgaben zur Klassengröße, Schulstrukturen, finanziellen Möglichkeiten und pädagogischen Maßnahmen bzw. von Entscheidungen zur Weiterentwicklung der Lehrerstellen beeinflusst. Die Modellrechnung der Kultusministerkonferenz kann daher aufgrund unterschiedlicher Annahmen von der Modellberechnung der Lehrerverbände abweichen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/1 |