Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hillenbrand, Clemens; Melzer, Conny; Hagen, Tobias |
---|---|
Titel | Bildung schulischer Fachkräfte für inklusive Bildungssysteme. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 33-68
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2916-1; 978-3-8309-2916-1 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Handlungskompetenz; Diagnostik; Förderung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Inklusion; Professionalisierung; Referendariat; Sonderpädagogik; Intervention; Umsetzung; Assistent; Deutschland; USA |
Abstract | Der Beitrag versucht soweit möglich auf der Basis empirisch-quantitativer Erkenntnisse und internationaler Literatur zu argumentieren, wie es dem Standard von peer-reviewten, internationalen, meist englischsprachigen Publikationsorganen entspricht. Die Argumentation basiert damit auf der axiomatischen Entscheidung, in dieser Forschungsrichtung die am stärksten dem wissenschaftlich-kritischen Vorgehen und Denken unterworfenen Befunde und Erkenntnisse zu identifizieren und dadurch die bestmögliche Basis für Entscheidungen über die zukünftige Lehrerbildung für inklusive Bildungssysteme zu gewinnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |