Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klauß, Theo (Hrsg.); Terfloth, Karin (Hrsg.) |
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Titel | Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung. |
Quelle | Heidelberg: Winter (2013), 224 S. |
Reihe | Edition S |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8253-8344-X; 978-3-8253-8344-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Hochbegabung; Soziale Integration; Eltern; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schulklasse; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Schüler; Lernschwierigkeit; Beispiel; Unterricht; Inklusion; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Heterogenität; Integration; Kooperation; Modell; Gruppe (Soz); Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | In Baden-Württemberg soll es zukünftig möglich sein, dass Kinder mit Behinderungen "inklusiv" beschult werden, auch wenn sie nicht dem Lehrplan der Allgemeinen Schule folgen können. Viele Eltern fordern dies und möchten, dass das gemeinsame Lernen von Kindern mit ganz unterschiedlichen Begabungen zu einer Selbstverständlichkeit wird. Die Verschiedenheit der Kinder soll als Chance und Bereicherung erlebt werden. Doch auch wenn Schulen und Lehrer/innen dem Anliegen zustimmen, stellt sich die Frage, wie inklusiver Unterricht gelingen kann und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, dass alle Kinder, die dann in einer Klasse sind, davon profitieren können. Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen vor allem die Schulentwicklungsprozesse, die in Schulen stattfinden, die sich auf den Weg machen "inklusiv" zu werden sowie deren Unterstützung und erfolgreiche Gestaltung. Es werden praktische Beispiele gemeinsamen Unterrichts vorgestellt und diskutiert und auch grundlegende Bedingungen angesprochen, die für eine erfolgreiche Umsetzung der schulischen Inklusion relevant sind: Mit welchen Einstellungen bei Lehrer/innen, Eltern und Behörden in Bezug auf Inklusion ist rechnen, welche organisatorischen Schritte sind zu bewältigen, und welche Erfahrungen und Anforderungen sind aus Sicht der Eltern zu beachten, die ihre Kinder in die Allgemeine Schule geben möchten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |