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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKlauß, Theo (Hrsg.); Terfloth, Karin (Hrsg.)
TitelBesser gemeinsam lernen!
Inklusive Schulentwicklung.
QuelleHeidelberg: Winter (2013), 224 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition S
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8253-8344-X; 978-3-8253-8344-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Hochbegabung; Soziale Integration; Eltern; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schulklasse; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Schüler; Lernschwierigkeit; Beispiel; Unterricht; Inklusion; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Heterogenität; Integration; Kooperation; Modell; Gruppe (Soz); Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIn Baden-Württemberg soll es zukünftig möglich sein, dass Kinder mit Behinderungen "inklusiv" beschult werden, auch wenn sie nicht dem Lehrplan der Allgemeinen Schule folgen können. Viele Eltern fordern dies und möchten, dass das gemeinsame Lernen von Kindern mit ganz unterschiedlichen Begabungen zu einer Selbstverständlichkeit wird. Die Verschiedenheit der Kinder soll als Chance und Bereicherung erlebt werden. Doch auch wenn Schulen und Lehrer/innen dem Anliegen zustimmen, stellt sich die Frage, wie inklusiver Unterricht gelingen kann und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, dass alle Kinder, die dann in einer Klasse sind, davon profitieren können. Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen vor allem die Schulentwicklungsprozesse, die in Schulen stattfinden, die sich auf den Weg machen "inklusiv" zu werden sowie deren Unterstützung und erfolgreiche Gestaltung. Es werden praktische Beispiele gemeinsamen Unterrichts vorgestellt und diskutiert und auch grundlegende Bedingungen angesprochen, die für eine erfolgreiche Umsetzung der schulischen Inklusion relevant sind: Mit welchen Einstellungen bei Lehrer/innen, Eltern und Behörden in Bezug auf Inklusion ist rechnen, welche organisatorischen Schritte sind zu bewältigen, und welche Erfahrungen und Anforderungen sind aus Sicht der Eltern zu beachten, die ihre Kinder in die Allgemeine Schule geben möchten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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