Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Güldenpfennig, Sven |
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Titel | Youth Olympic Games (YOG). Ein Fallbeispiel bestreitbarer Sportpolitik. |
Quelle | Aus: Hofmann, Annette R. (Hrsg.); Krüger, Michael (Hrsg.): Olympia als Bildungsidee. Beiträge zur olympischen Geschichte und Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 205-235
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19551-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19552-0_11 |
Schlagwörter | Soziale Bewegung; Olympische Idee; Sportpolitik; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Begründung; Komitee; Kritik; Olympische Spiele; Deutscher Olympischer Sportbund; Jugendlicher; Singapur |
Abstract | Anhand einer kritischen Betrachtung der ersten Olympischen Jugendspiele (YOG) 2010 in Singapur wird in diesem Beitrag das scheinbar paradoxe Ziel verfolgt, die Bedeutung der Olympischen Idee durch deren Schrumpfung auf ihren kulturellen Kern auszudehnen. Zunächst geht Verf. auf die Rahmenbedingungen des innerhalb des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) erfolgten Entscheidungsprozesses im Hinblick auf die Einführung von Olympischen Jugendspielen sowie die damit verfolgten Ziele ein. Darauf aufbauend legt Verf. in den folgenden Abschnitten ausführlich Gründe für die Skepsis gegenüber der Hoffnung dar, dass die YOG nachhaltigen Bestand haben werden. Es wird verdeutlicht, warum sie nicht die Zustimmung verdienen, die sie im IOC ohne genauere Prüfung gefunden haben. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |