Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cloos, Peter |
---|---|
Titel | Die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule in "neuer Allianz"? Chancen und professionelle Herausforderungen. |
Quelle | Aus: Schilling, Matthias (Hrsg.); Gängler, Hans (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 234-248
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2906-2 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Elementarpädagogik; Kindergarten; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kooperation |
Abstract | Angesichts veränderter gesellschaftlicher Ausgangsbedingungen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Familie verändern sich die Konturen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen, sodass die Herausforderungen einer zukünftigen Bildung nur gelingend in Angriff genommen werden können, wenn die Bildungsfrage neu ausgelotet wird. Der Beitrag will aufzeigen, dass eine solche Neukonzeptionierung der Bildung in neuer Allianz nicht nur Zukunftsmusik ist, sondern sich insbesondere auch im Feld der Kindertageseinrichtungen im Kontext von Maßnahmen zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule herauszubilden scheint. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |