Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kornacker, Julia; Venn, Miriam |
---|---|
Titel | Einsatz aktivierender Methoden in der Hochschuldidaktik. Steigerung des Lernerfolges durch Aktivierung in Großgruppen. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] C. Lehrmethoden und Lernsituationen. Aktivierende Lehrmethoden. Berlin: Raabe (2013) C 2.24, 34 S. |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt die didaktischen Besonderheiten und Herausforderungen in Veranstaltungen mit sehr großer Teilnehmerzahl heraus. Ziel ist es, aktivierende Methoden für sehr große Gruppen vorzustellen und Anwendungsmöglichkeiten für die Lehrpraxis aufzuzeigen. Der Beitrag differenziert zwischen verschiedenen Veranstaltungsformaten (Vorlesung, Übung, Seminar) und unterschiedlichen aktivierenden Methoden (dozentenzentriert, kooperativ, selbstgesteuert). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/4 |