Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mutuale, Augustin; Weigand, Gabriele |
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Titel | Die Ganztagsschule in Frankreich. Tradition und gegenwärtige Entwicklungen. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulen ein Profil geben. Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Schwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2013) S. 180-192 |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95414-005-5; 978-3-95414-005-3 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Vorschule; Schulsystem; Schulzeit; Schulorganisation; Schultag; Grundschule; Primarbereich; Gesamtschule; Ganztagsschule; Unterrichtszeit; Geschichte (Histor); Laizismus; Berufliches Gymnasium; Aufklärung (Epoche); Tagesablauf; Diskurs; Tradition; Frankreich |
Abstract | Im Vergleich zu Deutschland hat Frankreich eine weit über 100-jährige Tradition ganztägiger Beschulung. Die Ganztagsschule als Regelschule wurde in Frankreich als erste in Europa mit der III. Republik im Jahre 1881/82 flächendeckend eingeführt und sie ist bis heute als einzig gültige Schulform unumstritten. Bereits bei ihrer Einführung ging es um die Verwirklichung der Chancengleichheit sowie um eine gemeinsame Erziehung und Bildung für alle Heranwachsenden zu französischen Staatsbürgern, die durch eine gemeinsame kulturelle und sprachliche Identität verbunden sein sollten. Gleichzeitig verfolgt Frankreich mit seiner Schule von Beginn an eine laizistische und republikanische Gesellschaft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |