Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMutuale, Augustin; Weigand, Gabriele
TitelDie Ganztagsschule in Frankreich.
Tradition und gegenwärtige Entwicklungen.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulen ein Profil geben. Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Schwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2013) S. 180-192Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-95414-005-5; 978-3-95414-005-3
SchlagwörterReformpädagogik; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Vorschule; Schulsystem; Schulzeit; Schulorganisation; Schultag; Grundschule; Primarbereich; Gesamtschule; Ganztagsschule; Unterrichtszeit; Geschichte (Histor); Laizismus; Berufliches Gymnasium; Aufklärung (Epoche); Tagesablauf; Diskurs; Tradition; Frankreich
AbstractIm Vergleich zu Deutschland hat Frankreich eine weit über 100-jährige Tradition ganztägiger Beschulung. Die Ganztagsschule als Regelschule wurde in Frankreich als erste in Europa mit der III. Republik im Jahre 1881/82 flächendeckend eingeführt und sie ist bis heute als einzig gültige Schulform unumstritten. Bereits bei ihrer Einführung ging es um die Verwirklichung der Chancengleichheit sowie um eine gemeinsame Erziehung und Bildung für alle Heranwachsenden zu französischen Staatsbürgern, die durch eine gemeinsame kulturelle und sprachliche Identität verbunden sein sollten. Gleichzeitig verfolgt Frankreich mit seiner Schule von Beginn an eine laizistische und republikanische Gesellschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: