Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hommerding, Monika; Duchene, Hartmut |
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Titel | Ganztagsschulentwicklung im Saarland. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulen ein Profil geben. Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Schwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2013) S. 172-177 |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2013 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95414-005-5; 978-3-95414-005-3 |
Schlagwörter | Individualität; Individuelle Förderung; Ganztagsbetreuung; Schulträger; Schulentwicklung; Schulorganisation; Ganztagsschule; Schüler; Rechtsgrundlage; Raumplanung; Jugendhilfe; Tagesablauf; Konzeption; Kooperation; Deutschland; Saarland |
Abstract | Der Ausbau von Ganztagsschulen stellt einen wesentlichen Beitrag zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des saarländischen Bildungswesens dar, der mehr individuelle Förderung, mehr Chancengleichheit für die Schülerinnen und Schüler und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. Im Saarland werden dabei zwei Wege der Ganztagsschulentwicklung verfolgt, zum einen die Neuerrichtung von Gebundenen Ganztagsschulen und zum anderen der flächendeckende Ausbau der Freiwilligen Ganztagsschulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |