Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartke, Bodo; Diehl, Kirsten |
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Titel | Schulische Prävention im Bereich Lernen. Problemlösungen mit dem RTI-Ansatz. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2013), 164 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Fördern lernen. Prävention. 18 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 149-164 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-021977-4; 978-3-17-021977-9 |
Schlagwörter | Verhalten; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schulanfang; Schulkultur; Grundschule; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Lehr-Lern-Prozess; Lernbedingungen; Lernen; Lernschwierigkeit; Programm; Unterricht; Inklusion; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Rechenschwäche; Sonderpädagogik; Maßnahme; Prävention; Qualitätssicherung; Theorie; Deutschland |
Abstract | Das Buch beschäftigt sich nach Basisinformationen zu Zielgruppen und Häufigkeit von Lernschwierigkeiten zunächst mit Modellen zur Erklärung von Schulleistungsunterschieden und Lernstörungen. Dann werden die Grundfragen schulischer Prävention behandelt. In den zentralen Kapiteln werden die allgemeinen und spezifischen schulischen Maßnahmen zur Verbesserung schulischer Entwicklungsbedingungen und präventiver Förderung zur Vermeidung z.B. von Rechenschwächen diskutiert und vorgestellt. Dabei bildet der Response-to-Intervention Ansatz (RTI) aus den USA einen besonderen Schwerpunkt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |