Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koinzer, Thomas; Gruehn, Sabine |
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Titel | Allgemeinbildende Privatschulen in Deutschland im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und rechtlichen sowie wirtschaftlichen Bedingungen - wo "die pädagogischen Wünsche auf das wirtschaftlich Machbare treffen". Wo "die pädagogischen Wünsche auf das wirtschaftlich Machbare treffen". |
Quelle | Aus: Gürlevik, Aydin (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Heyer, Robert (Hrsg.): Privatschulen versus staatliche Schulen. 1., neue Ausg. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (2013) S. 21-38
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18199-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18978-9_2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schule; Schulforschung; Schulwahl; Privatschule; Alternativschule; Wirtschaftsbedingung; Innovation; Private Trägerschaft; Deutschland |
Abstract | Für die einen spukt ein "Bildungs-Gespenst" durch Deutschland [...]; für andere sind private Schulen - bzw. Schulen in nichtstaatlicher oder freier Trägerschaft - Ausdruck von Bildungsfreiheit und zivilgesellschaftlicher oder bürgerschaftlicher Verantwortungsübernahme [...]. Die Semantik macht deutlich, dass das Thema ein Feld parteilicher und normativer Auseinandersetzungen ist, von pädagogischen Überzeugungen ebenso geprägt wie von der Antizipation sich verschärfender gesellschaftlicher Segregationsszenarien oder eines [Staatsmonopolismus] im Schulwesen, der pädagogische Diversität und Innovation beschränkt. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |