Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frenzel, Gabriele |
---|---|
Titel | Schulfrust ohne Ende? Von den Schwierigkeiten und Chancen pädagogischer Beziehungen an Großstadt-Hauptschulen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 411 S. Zugl.: Frankfurt a.M., Univ., Diss., 2011. |
Beigaben | Literaturangaben S. 390-411 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2827-2; 978-3-7799-2827-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Feldforschung; Hermeneutik; Interview; Qualitative Forschung; Gender; Grounded Theory; Kulturdifferenz; Kulturkontakt; Soziales Milieu; Beziehung; Psychoanalyse; Zwischenmenschliche Beziehung; Familie; Schule; Schulforschung; Schulkultur; Hauptschule; Lehrer; Fremdheit; Großstadt; Habitus; Hochschulschrift; Struktur; Zugang; Ethnische Gruppe; Institution; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die Diskussion um Hauptschule wird seit einigen Jahren verstärkt geführt, die Abschaffung dieser Schulen scheint sich als Lösung anzubieten. Ausgehend von theoretischen Überlegungen kommt die vorliegende empirische Studie jedoch zu anderen Ergebnissen: Unter günstigen Bedingungen kann sich gerade an diesen Schulen ein Erziehungs- und Beziehungsmilieu etablieren, das auf Kinder aus benachteiligten gesellschaftlichen Milieus in besonderer Weise eingeht und das sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen sinnvolle Beziehungs- und Lernprozesse ermöglichen kann. Eine Fallstudie in der Tradition ethnografischer Schulforschung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |