Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaymak Özmen, Suna
TitelEffekte eines Elterntrainings auf das Verhaltens eines Jungen mit ADHS zu Hause und in der Schule [Verhalten].
Paralleltitel: Effects of a parent training program on the behavior of a boy with ADHD at home and at school.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, 4 (2012) 3/4, S. 291-301Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845; 1869-4934
URNurn:nbn:de:0111-opus-93043
SchlagwörterFallstudie; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Auswirkung; Elterntraining; Türkei
AbstractDie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gehört zu den relativ gut erforschten psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters (Petermann & Hampel, 2009). Zielsetzung dieser Studie war es, im Rahmen einer kontrollierten Einzelfallstudie die Effekte eines Elterntrainings bei einem siebenjährigen Jungen mit ADHS zu untersuchen. Es wurde überprüft, inwieweit es dem Kind gelingt, in den Lebensbereichen Elternhaus und Schule das angestrebte Zielverhalten zu entwickeln. Die Veränderungsmessung erfolgte mittels Einschätzung der Mutter und der Lehrerin anhand von Ratingskalen. Im Ergebnis zeigte sich, dass der Einsatz des Trainings offenkundig zu einer bedeutsamen positiven Verhaltensänderung im häuslichen Umfeld führte. Der Effekt war sogar noch nach vier Wochen nachweisbar. Auch in der Schule zeigten sich merkliche Verbesserungen, die nach dem Abschluss der Follow-up-Phase anhielten. Die vorliegende Studie ist als Indiz zu werten, dass ein Elterntraining bedeutsame Auswirkungen auf das Problemverhalten von Kindern mit ADHS in mehreren Lebensbereichen haben kann. (DIPF/Orig.).

Attention-deficit and hyperactivity disorder (ADHD) is one of the best researched disorders in childhood and adolescents (Petermann & Hampel, 2009). The purpose of this study was to evaluate the effects of a parent training program in a seven year-old boy with ADHD by applying a single-case design. It was monitored, to what extent the child would be able to develop the favored target behavior within the context of home and school. Measurement of change was conducted by using rating scales with the boy's mother and teacher. The results indicated that the training was obviously able to trigger a positive behavior change at home. Effects were still present after a four week follow-up period. The improvements were detectable in the school setting, as well, where they also stayed stable. This study is to be viewed as an indication that a parent training program can have significant implications on the problem behavior of children with ADHD in different areas of live. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: