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Autor/inn/enEllinger, Stephan; Stein, Roland
TitelEffekte inklusiver Beschulung: Forschungsstand im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
Paralleltitel: Effects of inclusive education: Current state of research for students with social-emotional problems.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, 4 (2012) 2, S. 85-109Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845; 1869-4934
URNurn:nbn:de:0111-opus-92939
SchlagwörterSoziale Entwicklung; Integrative Beschulung; Verhaltensauffälligkeit; Integrierender Unterricht; Inklusion; Förderschwerpunkt
AbstractIm Beitrag wird der aktuelle Forschungsstand zu Effekten unterschiedlicher Beschulungsformen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler systematisch zusammengetragen und es werden zentrale Ergebnisse diskutiert. Zugrunde gelegt wird eine inhaltliche Differenzierung der Fördereffekte, deren erhebliche Relevanz zugleich anhand der Befunde deutlich wird. Erhebliche Forschungsdesiderate einerseits und widersprüchlich interpretierte Befunde andererseits legen den Schluss nahe, dass vor einer verantwortungsvollen Abschaffung spezifischer Förderorte zugunsten einer inklusiven Beschulung in Reinform dringend weitere sorgfältige empirische Untersuchungen anstehen. Die Aufrechterhaltung eines Angebotsspektrums scheint zugunsten der betroffenen Kinder und Jugendlichen dringend empfehlenswert. (DIPF/Orig.).

This article systematically gathers the current state of research on effects of different schooling systems for students with emotional and behavioral disorders, and discusses essential findings. Effects on fostering are differentiated according to contents; the outcome in research shows how obviously these are relevant. Large gaps in research on the one hand and contradictory results on the other hand strongly suggest that before specific special education schools should be responsibly abolished in favor of mainstream schooling more thorough empirical research is to be done. Holding up a specific range of institutional offers seems to be strongly recommended for the benefit of the children and adolescents involved. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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