Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Naujoks, Andrea; Günther, Johannes |
---|---|
Titel | Aggregatzustände und Teilchenmodell. Ein chemisch-physikalisches Praktikum in der 8. Jahrgangstufe. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 23 (2012) 132, S. 14-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Physik; Physikunterricht; Unterrichtsmethode; Projekt; Praktikum; Teilchenmodell; Aggregatzustand; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtsmethode; Aggregatzustand; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Physik; Physikunterricht; Teilchenmodell; Praktikum |
Abstract | Die Autoren beschreiben die Konzeption und die Durchführung eines fächerübergreifenden Projektpraktikums zum Teilchenmodell aus Sicht der Chemie und Physik, in dem die Schülerinnen und Schüler in Gruppen jeweils einen Versuch aus dem Phänomenbereich der Aggregatzustände durchführen. Anschließend präsentieren sie entweder den Versuch selbst oder ihre Messergebnisse und Erkenntnisse vor der Klasse. Die Bewertung der Präsentation bildet die Grundlage für die Note - je nach Versuch - in Chemie oder Physik © 2013 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2013/4 |