Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fink, Andreas; Pucher, Simone; Reicher, Andrea; Purgstaller, Christian; Kargl, Reinhard |
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Titel | Entwicklung eines Tests zur Erfassung der morphematischen Bewusstheit. Erste Daten. Paralleltitel: Development of a test for the assessment of morphological awareness. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 4, S. 423-451Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Validität; Erkennen; Kognitive Kompetenz; Psychometrie; Rechtschreibtest; Sprachtest; Test; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Sprache; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Wort; Lesekompetenz; Schriftsprache; Analyse; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Die morphematische Bewusstheit (Fähigkeit, Morpheme zu erkennen und mit diesen zu operieren) stellt neben der Fähigkeit, mit der lautlichen Struktur der Sprache und Schrift umzugehen (phonologische Bewusstheit), eine wichtige Basiskompetenz im Kontext des Schriftspracherwerbs dar. In der vorliegenden Arbeit wird mit dem Test zur Erfassung der morphematischen Bewusstheit (TMB) ein Verfahren vorgestellt, das bestehend aus fünf verschiedenen Subtests unterschiedliche Facetten der morphematischen Bewusstheit erfasst. Der Test basiert auf den Prinzipien morphosemantischer und morphologischer Operationen. Um bestimmte Aufgaben zu lösen, muss die Schreibung aus dem Grundwort abgeleitet werden (morphosemantische Operation), während bei anderen Aufgaben die Segmentierung in einzelne Wortbausteine im Vordergrund steht (morphologische Operationen). Das Ziel ist es, die morphematische Bewusstheit auf verschiedenen Ebenen quantifizierbar zu machen und damit über die reine Zählung von Rechtschreibfehlern hinauszugehen. (DIPF/Orig.). Along with the ability to analyze sound units in words such as syllables or phonemes (i. e. phonological awareness), morphological awareness (i. e. ability to understand the structure of a word as a combination of morphemes and to operate with these) constitutes an important factor in the context of literary language acquisition. In this article we present a test consisting of five different subscales for the assessment of different facets of morphological awareness. The test is based on principles of morphosemantic and morphological operations. In order to solve tasks correctly, the spelling of a word needs to be derived from the primary word (morphosemantic operation), while in other tasks morphological operations (i.e. segmentations into word segments/units) are needed. We aimed to operationalize different components of morphological awareness which should go beyond a mere quantification of spelling errors. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |