Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenkeit, Jenny
TitelHow effective are educational systems? A value-added approach to measure trends in PIRLS.
QuelleIn: Journal for educational research online, 4 (2012) 2, S. 143-173Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-74866
SchlagwörterStatistisches Modell; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Sozioökonomische Struktur; Bildungssystem; Leistungsvergleich; Schulleistungsmessung; Schülerleistung; Lesekompetenz; Sozioökonomische Lage; Internationaler Vergleich; Effektivität; Einflussfaktor; Entwicklung; Modell; Qualität; Welt
AbstractAus dem Blickwinkel der Effektivitätsforschung sind bisherige Forschungsansätze mit Daten aus international vergleichenden Studien unbefriedigend, da sie die kontextuellen Bedingungen in einzelnen Bildungssystemen vernachlässigen. Weiterhin fehlen Ansätze längsschnittlicher Betrachtungen, die über deskriptive Analysen hinausgehen. Der Beitrag untersucht, wie effektiv sich Bildungssysteme hinsichtlich ihrer durchschnittlichen Performanz verändern. Hierfür werden methodische Ansätze aus der Schuleffektivitätsforschung herangezogen, welche Veränderungen von Institutionen mit unterschiedlichen Kohorten erfassen können. Trendländer der Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) 2001-2006 werden mit hierarchisch linearen Modellen diesbezüglich untersucht. Effektivitätsmaße für den Leistungsstatus in 2006 und den Leistungszuwachs von 2001 zu 2006 werden analysiert. Die Ergebnisse lassen sowohl Länder, die wider Erwarten hohe Performanz zeigen, als auch solche mit erwartungswidrig niedriger Performanz erkennen und korrigieren das Bild "guter" und "schlechter" Bildungssysteme, wenn Kontextbedingungen und Ausgangslagen berücksichtigt werden. Die Untersuchung trägt methodisch zur Etablierung der Effektivitätsforschung im Rahmen international vergleichender Studien bei. Die Ergebnisse stellen komplementäre Informationen für politische Entscheidungsträger bereit und regen zu weiteren Betrachtungen der Steuerungsmechanismen, Reformlinien und Strukturen an, welche die Qualität und Effektivität von Bildungssystemen bedingen. (DIPF/Orig.).

From an educational effectiveness perspective, research based on international large scale assessments has been limited as it neglects to take contextual conditions of educational systems into account. Further, methodological challenges of cross-sectional studies have yet prevented investigations from a longitudinal effectiveness perspective. The paper investigates how effectively educational systems grow, i.e. change, in their performance by applying a methodological approach known from school effectiveness research that captures changes at the country level within repeated cross-sectional data designs. Data from the Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) 2001 to 2006 trend systems is analyzed with hierarchical linear modeling. Effectiveness measures of achievement status in 2006 and of change from 2001 to 2006 are investigated and compared. Results suggest that there are systems which exceed their expected outcomes (status and change) as well as systems which stay below what could have been expected, changing the picture of "high" and "low" performing systems, when contextual conditions and prior performances are taken into account. The study contributes to methodological developments of educational effectiveness research in cross-national assessments. Its results provide complementary information for policymakers to further look at policies, practices, and structures that have favored effectiveness. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: