Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard |
---|---|
Titel | Lehrerkooperation, Unterrichtsqualität und Lernergebnisse im Fach Englisch. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 4, S. 351-370Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Sekundarbereich; Schüler; Leistungsmotivation; Lehren; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch als Zweitsprache; Kooperation; Leistung |
Abstract | Untersucht wird die Beziehung zwischen der Kooperation im Fachkollegium Englisch, Merkmalen der Unterrichtsqualität und Leistung sowie Lernmotivation von Neuntklässlern im Fach Englisch. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit die Lehrerkooperation mit der Unterrichtsqualität und - möglicherweise vermittelt über diese - mit den Lernergebnissen zusammen hängt. Analysiert wurden Daten der Studie Deutsch Englisch Schülerleistungen International (DESI) mit 10.111 Schülerinnen und Schülern in 407 Schulklassen in 209 Schulen. In Mehrebenen-Regressionsmodellen wurden zunächst die Unterrichtsmerkmale, dann die Lernergebnisse vorhergesagt, auch unter Kontrolle der individuellen Hintergrundmerkmale der Schülerinnen und Schüler, der Klassenkomposition und der Schulart. Zentrale Befunde sind, dass die Lehrerkooperation im Fachkollegium Englisch positiv mit zwei von drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität (Strukturiertheit, Anforderungen) zusammenhängt und zwei der Basisdimensionen erwartungsgemäß mit den Lernständen am Ende der neunten Jahrgangsstufe kovariieren (Anforderungen positiv mit der Leistung, Unterstützung positiv mit der Lernmotivation). Allerdings zeigen sich keine Zusammenhänge zwischen den Schul- sowie Unterrichtsmerkmalen und dem Leistungs- und Motivationszuwachs im Verlauf des neunten Schuljahrs. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/2 |