Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lengning, Anke; Katz-Bernstein, Nitza; Schröder, Anja; Stude, Juliane; Quasthoff, Uta |
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Titel | Das Dortmunder Beobachtungsinstrument zur Interaktion und Narrationsentwicklung (DO-BINE). |
Quelle | In: Frühe Bildung, 1 (2012) 3, S. 131-136Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000045 |
Schlagwörter | Beobachtungsmethode; Verbale Kommunikation; Psychodiagnostik; Kindheit; Kind; Erzählung; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Entwicklung |
Abstract | In einer empirischen Studie wird die Überprüfung von Reliabilität und Validität für das Dortmunder Beobachtungsinstrument zur Interaktion und Narrationsentwicklung (DO-BINE) untersucht. DO-BINE gilt als erstes standardisiertes Beobachtungsinstrument zur Erfassung der interaktiven Erzählkompetenzen für den deutschsprachigen Raum konzipiert wurde. Das Instrument wurde für Kinder zwischen vier und sieben Jahren konzipiert und wertet die Fähigkeitsbereiche der (1) Globalsemantischen Dimension, (2) Globalstrukturellen Dimension und (3) Formalen Dimension aus. Es wurden drei Teilstichproben vorgenommen. Die erste Teilstichprobe umfasste 37 Kinder im Alter zwischen fünf und sechs Jahren. In die zweite Teilstichprobe gingen zehn Kinder im Alter von vier Jahren ein und an der dritten Teilstichprobe nahmen 67 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren teil. Zu den eingesetzten Verfahren gehörten (1) das Dortmunder Beobachtungsinstrument zur Interaktion und Narrationsentwicklung (DO-BINE), (2) der Aktive Wortschatztest für 3- bis 5-jährige Kinder (AWST-R), (3) Deutsche Anpassung des Narrative Assessment Profile (NAP) und (4) Sprachscreening für das Vorschulalter (SSV). Die Ergebnisse liefern Hinweise für eine zufriedenstellende Reliabilität. Ebenfalls wurden erste Hinweise auf die Validität von DO-BINE ermittelt, wobei der Stichprobenumfang der Studien noch sehr gering ist. Abschließend wird angefügt, dass DO-BINE dabei helfen kann, Einzelfähigkeiten von Vorschulkindern einzuschätzen, um mit rechtzeitiger Förderung den Schulerfolg zu unterstützen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |