Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLengning, Anke; Katz-Bernstein, Nitza; Schröder, Anja; Stude, Juliane; Quasthoff, Uta
TitelDas Dortmunder Beobachtungsinstrument zur Interaktion und Narrationsentwicklung (DO-BINE).
QuelleIn: Frühe Bildung, 1 (2012) 3, S. 131-136Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000045
SchlagwörterBeobachtungsmethode; Verbale Kommunikation; Psychodiagnostik; Kindheit; Erzählung; Kind; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Entwicklung; Kind; Erzählung; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Entwicklung
AbstractIn einer empirischen Studie wird die Überprüfung von Reliabilität und Validität für das Dortmunder Beobachtungsinstrument zur Interaktion und Narrationsentwicklung (DO-BINE) untersucht. DO-BINE gilt als erstes standardisiertes Beobachtungsinstrument zur Erfassung der interaktiven Erzählkompetenzen für den deutschsprachigen Raum konzipiert wurde. Das Instrument wurde für Kinder zwischen vier und sieben Jahren konzipiert und wertet die Fähigkeitsbereiche der (1) Globalsemantischen Dimension, (2) Globalstrukturellen Dimension und (3) Formalen Dimension aus. Es wurden drei Teilstichproben vorgenommen. Die erste Teilstichprobe umfasste 37 Kinder im Alter zwischen fünf und sechs Jahren. In die zweite Teilstichprobe gingen zehn Kinder im Alter von vier Jahren ein und an der dritten Teilstichprobe nahmen 67 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren teil. Zu den eingesetzten Verfahren gehörten (1) das Dortmunder Beobachtungsinstrument zur Interaktion und Narrationsentwicklung (DO-BINE), (2) der Aktive Wortschatztest für 3- bis 5-jährige Kinder (AWST-R), (3) Deutsche Anpassung des Narrative Assessment Profile (NAP) und (4) Sprachscreening für das Vorschulalter (SSV). Die Ergebnisse liefern Hinweise für eine zufriedenstellende Reliabilität. Ebenfalls wurden erste Hinweise auf die Validität von DO-BINE ermittelt, wobei der Stichprobenumfang der Studien noch sehr gering ist. Abschließend wird angefügt, dass DO-BINE dabei helfen kann, Einzelfähigkeiten von Vorschulkindern einzuschätzen, um mit rechtzeitiger Förderung den Schulerfolg zu unterstützen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: