Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBietz, Carmen; Schratz, Michael
TitelDie eigene Rolle reflektieren - Muster erkennen.
Ein Schreibgespräch.
QuelleIn: Lernende Schule, 15 (2012) 60, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Deutschland; Schule; Unterricht; Verantwortung; Unterrichtsstil; Professionalität; Schule; Lehrerrolle; Unterrichtsstil; Unterricht; Verantwortung; Professionalität; Deutschland
AbstractIn einem "Schreibgespräch" geben die beiden Autoren, Herausgeberin und Herausgeber des vorliegenden Heftes, in je einer Stellungnahme ihre Positionen zu drei Spannungsfeldern der Unterrichtspraxis wieder. Sie argumentieren mit Erkenntnissen der neueren Lehr-Lern-Forschung. Hintergrund ist der aktuelle Paradigmenwechsel von Lernzielorientierung hin zu Kompetenzorientierung und Individualisierung des Lehr-Lern-Prozesses. Folgende Spannungsfelder werden erörtert: (1) Kann Lehrersein erworben werden oder sind nur die sogenannten geborenen Lehrer gute Lehrer? (2) Wie definiert heute die Lehrkraft ihre Lehrerrolle? Eher als Aktivator oder eher als Lernbegleiter? (3) Wer trägt die Verantwortung für das Lernen?
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: