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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlusmann, Uta; Kunter, Mareike; Voss, Thamar; Baumert, Jürgen
TitelBerufliche Beanspruchung angehender Lehrkräfte: Die Effekte von Persönlichkeit, pädagogischer Vorerfahrung und professioneller Kompetenz.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 4, S. 275-290Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 287-290
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000078
SchlagwörterBeruflicher Stress; Persönlichkeitsmerkmal; Zufriedenheit; Arbeit; Belastung; Lehrer; Lehramtsstudent; Zufriedenheit; Referendar; Lehramt; Schutz; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudent; Referendar; Klassenführung; Arbeit; Berufliche Kompetenz; Belastung; Erfahrungsniveau; Schutz
AbstractDer Übergang von der Universität in die berufliche Praxis gilt als eine anspruchsvolle Phase der Professionalisierung junger Lehrkräfte. Die vorliegende Arbeit untersucht erstens die Höhe der emotionalen Erschöpfung und der Arbeitszufriedenheit von angehenden Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und zweitens die Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen, pädagogischer Vorerfahrungen und der professionellen Kompetenz für das Erleben von Beanspruchung. Auf Basis einer Mehrkohorten-Messwiederholungsstichprobe von 551 Lehramtskandidaten kann gezeigt werden, dass die emotionale Erschöpfung im ersten Jahr des Vorbereitungsdienstes statistisch signifikant ansteigt. Verglichen mit einer Referenzstichprobe erfahrener Lehrkräfte (N=314) zeigen sich vergleichbare Werte der emotionalen Erschöpfung sowie eine höhere Berufszufriedenheit der Lehramtskandidaten. Vorhergesagt werden die emotionale Erschöpfung sowie die Arbeitszufriedenheit sowohl durch stabile Persönlichkeitsmerkmale als auch durch die pädagogische Vorerfahrung und das Wissen über Klassenführung. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/2
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