Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogel, Stephan E.; Ansari, Daniel |
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Titel | Neurokognitive Grundlagen der typischen und atypischen Zahlenverarbeitung. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 1 (2012) 2, S. 135-149Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000015 |
Schlagwörter | Kognition; Gehirn; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Zahlenverständnis; Entwicklung; Verarbeitung |
Abstract | Der aktuelle Wissensstand der neurokognitiven Dyskalkulieforschung wird zusammengefasst. Numerische Kenntnisse bilden ein wichtiges Fundament für die schulische und berufliche Entwicklung. Viele Kinder leiden jedoch unter großen Schwierigkeiten beim Erlernen numerischer Kompetenzen und werden oft mit einer "entwicklungsbedingten Dyskalkulie" diagnostiziert. Eine wachsende Anzahl von Studien mit Hilfe bildgebender Verfahren zeigt, dass spezifische Regionen im Gehirn von Kindern mit Dyskalkulie einen atypischen Entwicklungsverlauf beim Erlernen basisnumerischer Kompetenzen - wie dem Vergleichen numerischer Mengen - aufweisen. Diese Studien deuten somit auf eine domänenspezifische Ursache der Rechenschwäche hin. Die Befunde zur typischen und atypischen Gehirnentwicklung der Zahlenverarbeitung werden aus einer neurowissenschaftlichen Perspektive diskutiert. Weiters werden wichtige Implikationen für Diagnostik und Intervention besprochen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/2 |