Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogel, Stephan E.; Ansari, Daniel
TitelNeurokognitive Grundlagen der typischen und atypischen Zahlenverarbeitung.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 1 (2012) 2, S. 135-149Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000015
SchlagwörterKognition; Gehirn; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Zahlenverständnis; Entwicklung; Verarbeitung
AbstractDer aktuelle Wissensstand der neurokognitiven Dyskalkulieforschung wird zusammengefasst. Numerische Kenntnisse bilden ein wichtiges Fundament für die schulische und berufliche Entwicklung. Viele Kinder leiden jedoch unter großen Schwierigkeiten beim Erlernen numerischer Kompetenzen und werden oft mit einer "entwicklungsbedingten Dyskalkulie" diagnostiziert. Eine wachsende Anzahl von Studien mit Hilfe bildgebender Verfahren zeigt, dass spezifische Regionen im Gehirn von Kindern mit Dyskalkulie einen atypischen Entwicklungsverlauf beim Erlernen basisnumerischer Kompetenzen - wie dem Vergleichen numerischer Mengen - aufweisen. Diese Studien deuten somit auf eine domänenspezifische Ursache der Rechenschwäche hin. Die Befunde zur typischen und atypischen Gehirnentwicklung der Zahlenverarbeitung werden aus einer neurowissenschaftlichen Perspektive diskutiert. Weiters werden wichtige Implikationen für Diagnostik und Intervention besprochen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: