Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dorsch, Ursula; Dreßler, Johannes |
---|---|
Titel | Schulbegleitende Förderung von Kindern mit einer LRS beim Englischlernen. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 1 (2012) 1, S. 21-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000003 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrmethode; Förderunterricht; Sprachfertigkeit; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch als Zweitsprache; Intervention |
Abstract | In dem Beitrag wird die von der Autorin entwickelte Förderung für legasthene und lese-rechtschreibschwache Kinder in der Fremdsprache Englisch vorgestellt. Nach einem kurzen Überblick über Herkunft und Besonderheiten der gesprochenen und geschriebenen englischen Sprache an sich, wird näher auf die Schwierigkeiten eingegangen, die sich bei den Legasthenikern eigenen audio-visuellen Diskriminationsproblemen auftun. Auf dieser Basis und unter Einbezug der bisher vorhandenen Fördermaterialien in Deutschland und England erläutert die Autorin ihren systematischen, strukturierten, handlungsorientierten, schulartbezogenen und unterrichtsparallelen Förderansatz mit Individualisierungsmöglichkeiten für spätere Jahrgangsstufen und Lernniveaus. Zur Effektivitätsprüfung dienten Fallstudien, die am Beispiel des Sechstklässlers Julian beschrieben werden und maßgeblich die Entwicklung des Programms beeinflussten. Ein Ausblick auf die in Zukunft anstehenden Evaluationen schließt den Artikel ab. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/3 |