Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDorsch, Ursula; Dreßler, Johannes
TitelSchulbegleitende Förderung von Kindern mit einer LRS beim Englischlernen.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 1 (2012) 1, S. 21-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000003
SchlagwörterEvaluation; Lehrmethode; Förderunterricht; Sprachfertigkeit; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch als Zweitsprache; Intervention
AbstractIn dem Beitrag wird die von der Autorin entwickelte Förderung für legasthene und lese-rechtschreibschwache Kinder in der Fremdsprache Englisch vorgestellt. Nach einem kurzen Überblick über Herkunft und Besonderheiten der gesprochenen und geschriebenen englischen Sprache an sich, wird näher auf die Schwierigkeiten eingegangen, die sich bei den Legasthenikern eigenen audio-visuellen Diskriminationsproblemen auftun. Auf dieser Basis und unter Einbezug der bisher vorhandenen Fördermaterialien in Deutschland und England erläutert die Autorin ihren systematischen, strukturierten, handlungsorientierten, schulartbezogenen und unterrichtsparallelen Förderansatz mit Individualisierungsmöglichkeiten für spätere Jahrgangsstufen und Lernniveaus. Zur Effektivitätsprüfung dienten Fallstudien, die am Beispiel des Sechstklässlers Julian beschrieben werden und maßgeblich die Entwicklung des Programms beeinflussten. Ein Ausblick auf die in Zukunft anstehenden Evaluationen schließt den Artikel ab. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: