Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kolleritsch, Wolfgang; Reinbacher, Johanna |
---|---|
Titel | Lernform Radioigel. Radio ist Wirklichkeit. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 36 (2012) 3, S. 77-81Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienarbeit; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Rundfunk; Österreich; Rundfunk; Schule; Unterricht; Elektronische Medien; Medienkompetenz; Schule; Lernmethode; Unterricht; Jugendlicher; Österreich |
Abstract | Der Aufsatz beschäftigt sich mit dem Medium Radio und seinen Einsatz als Lernform in der Schule. Es wird eingangs das österreichische Projekt "Radioigel" vorgestellt, sein Einsatz und seine Möglichkeiten in der Schule erläutert. Es wird beschrieben, wie "Radiomachen" den Jugendlichen hilft, Verantwortung und Selbstbewusstsein zu lernen. Es wird erläutert, wie durch das Medium Radio Sozialkompetenzen, selbstständiges Arbeiten und Respekt ohne Einsatz von Lehrkräften gelernt werden. Es wird dargestellt, wie Radio im Unterricht konkret, beispielsweise zum Vokabellernen eingesetzt werden kann. Zum Schluss wird auf den Radioigel Story Award hingewiesen und dessen Aufgabe erläutert. (DIPF/SSt.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |