Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaba, Stephan
TitelSoziale Netzwerke.
Gegenentwürfe als Inszenierungen im Netz.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 36 (2012) 3, S. 82-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kommunikation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediennutzung; Schule; Virtuelle Realität; Soziales Netzwerk; Zeit; Internet; Jugendlicher; Ort
AbstractDer Aufsatz befasst sich mit sozialen Netzwerken. Eingangs wird die Funktionsweise von diesen Netzwerken erklärt. Sie stellen eine virtuelle Lebenswelt dar, innerhalb derer sich viele Jugendliche bewegen. Diese Welten verschmelzen mit der realen Welt. Nachdem die wichtigsten Strukturen des Netzwerkes erklärt werden, geht der Autor auf die Attraktivität sozialer Netzwerke für Jugendliche ein. Insbesondere stellt er die fehlende Gebundenheit an Zeit und Ort heraus. Anschließend wird auf die Probleme eingegangen, die bei der Nutzung von sozialen Netzwerken entstehen können. Mittels der JIM-Studie wird die Bedeutung von Facebook und anderen Netzwerken für Jugendliche, in Zahlen dargestellt. Anschließend wird auf den Begriff des "grassroot journalism" eingegangen. Abschließend wird auf die Chance von sozialen Netzwerken, die sich für die Schule ergeben können, hingewiesen. (DIPF/SSt.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: