Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Britta |
---|---|
Titel | Die Situation der Fachdidaktik Sport. Ergebnisse einer explorativen Untersuchung. Paralleltitel: The situation of sport didactics. Results from an exploratory study. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5 (2012) 2, S. 129-140Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-147346 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Interview; Exploration; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Sportunterricht; Fachwissenschaft; Hochschullehrer; Qualität; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen von Expertisen und im wissenschaftlichen Diskurs werden dem fachdidaktischen Anteil der Lehrerausbildung an deutschen Hochschulen unterschiedliche Problembereiche zugeschrieben, die jedoch auf mehr oder weniger differenzierten Situationsanalysen beruhen und eher ein kollektives Meinungsbild darstellen, als dass sie auf empirisch belastbaren Daten basieren. Im Beitrag werden erste Erkenntnisse einer explorativen Untersuchung dargestellt, die sich mit den vermeidlichen Defiziten für die Fachdidaktik Sport auseinandersetzt. Die Ergebnisse bieten Anhaltspunkte für die Qualitätsentwicklungsarbeit und weitere Forschung. (DIPF/Orig.). Experts' reports and the common scientific discourse identified different problem areas in the part of subject didactics of the teacher-training at German university. Those problem areas are based on more or less sophisticated situation analyses. The identified problem areas are thus based rather on a collective set of opinions than on empirically testable data. The article provides first scientific findings of an explorative study on the avoidable deficits of sport didactics. The results offer clues for quality development and further research. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |