Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osewold, Daniel |
---|---|
Titel | Vom Elektronengasmodell zum pn-Übergang. Ein Unterrichtsgang zur Halbleiterphysik für die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 23 (2012) 128, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Übergang; Gas; Elektron; Halbleiter; Physik; Physikunterricht; Modell |
Abstract | Der Autor stellt eine Unterrichtseinheit zur Halbleiterphysik für die 9. Klasse an Gymnasien vor. Inhaltlich reichen die Themen von den Leitungsvorgängen in Halbleitern über die Dotierung bis zum pn-Übergang und darauf basierenden Bauelementen. Methodisch wechseln sich Demonstrationen, lehrgangsorientierte Phasen und Eigentätigkeit der Schülerinnen und Schüler ab. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit haben die Lernenden Gelegenheit, unterschiedlich anspruchsvolle Schaltungen mit Halbleiterbauelementen selbst zu löten und zu beschreiben. © 2012 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2013/2 |