Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernhard, Christina; Geisler, Christina; Knigge, Ingrid; Peters, Annette |
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Titel | Sind Stressauslöser vermeidbar? Der Beitrag der Architekturpsychologie zur Verringerung von Stressfaktoren beim (Um-)Bau von Schulen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 15 (2012) 59, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Aggressivität; Psychologie; Schule; Raumgestaltung; Schulbau; Realschule; Schulstress; Farbe; Architektur; Bayern; Deutschland; Herzogenaurach |
Abstract | Unzulänglichkeiten innerhalb der baulichen Gegebenheiten von Schulen können sowohl als Auslöser und Verstärker von aggressiven Verhaltensweisen wirken als auch als Auslöser von Ängsten für Schüler werden. Im vorliegenden Beitrag werden aus der Sichtweise der Architekturpsychologie Gestaltungsgrundsätze formuliert, die solchen Fehlentwicklungen vorbeugen. Dies wird anhand des Beispiels der Realschule Herzogenaurach illustriert. Hauptziel der Umgestaltung war es, Stress auslösende Faktoren zu verringern. Zur Sprache kommen Umgestaltungen im Bereich des äußeren und inneren Erscheinungsbildes der Schule, Veränderungen in Raumgrößen, Schaffung von Rückzugsmöglichkeiten sowie der positive Einfluss von Farbwirkungen auf die Lernsituation der Schüler. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |