Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebauer, Sandra Kristina; Zaunbauer, Anna C. M.; Möller, Jens
TitelErstsprachliche Leistungsentwicklung im Immersionsunterricht: Vorteile trotz Unterrichts in einer Fremdsprache?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 3, S. 183-196Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000071
SchlagwörterSchule; Grundschule; Schüler; Lernen; Bildungsprogramm; Fremdsprachenunterricht; Bilinguale Erziehung; Lesefertigkeit; Lesen; Ausbildung; Entwicklung; Leistung
AbstractIn dieser Studie wird die Entwicklung von Leseflüssigkeit und Rechtschreibleistung in den ersten vier Jahrgangsstufen von 351 immersiv und 306 konventionell unterrichteten Schülern verglichen. Immersionsunterricht stellt eine Integration von Sprach- und Fachunterricht (Content and Language Integrated Learning; CLIL) dar, bei dem Schüler in einer Fremdsprache (z. B. Englisch) unterrichtet werden. Latente Wachstumskurvenmodelle zeigten, dass die Schülergruppen in beiden Domänen dasselbe Ausgangsniveau aufwiesen. In der Leseflüssigkeit fand sich jedoch ein schnellerer Leistungszuwachs bei den immersiv unterrichteten Schülern, während sich die Rechtschreibleistung in beiden Gruppen ähnlich positiv entwickelte. Damit bestätigt sich, dass Immersionsschüler trotz Unterrichts in einer Fremdsprache mindestens keine Nachteile im erstsprachlichen Lesen und Schreiben erleiden. Die Befunde werden in Hinblick auf positive Effekte des Immersionsunterrichts auf kognitive Funktionen und interlinguale Transferprozesse diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: