Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bovenschen, Ina; Gabler, Sandra; Spangler, Gottfried; Pillhofer, Melanie; Künster, Anne K.; Ziegenhain, Ute; Fegert, Jörg M. |
---|---|
Titel | Videogestützte Beratung zur Beziehungsförderung bei jungen Müttern und ihren Säuglingen. Auswirkungen auf die mütterliche Feinfühligkeit. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59 (2012) 4, S. 275-289Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2012.art21d |
Schlagwörter | Bindungstheorie; Bindungsverhalten; Fertigkeit; Sensitivitätstraining; Mutter; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Frühförderung; Beratung; Feedback; Jugendlicher; Risikogruppe |
Abstract | Angebote im Bereich der Frühen Hilfen wurden in Deutschland in den letzten Jahren zunehmend ausgebaut und etabliert. In der vorliegenden Studie wurde mittels eines randomisierten Kontrollgruppendesigns die Wirksamkeit eines bindungstheoretischen Beratungsansatzes zur frühen Beziehungsförderung an einer Gruppe hoch belasteter Mütter (N=36) untersucht: eine Teilgruppe erhielt in den ersten drei Lebensmonaten des Säuglings videogestützte Beratungen und wurde mit einer Kontrollgruppe ohne spezifische Beratungsangebote im Hinblick auf Veränderungen in der mütterlichen Feinfühligkeit verglichen. Die mütterliche Feinfühligkeit wurde 1, 3 und 6 Monate nach der Geburt des Säuglings erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Intervention das mütterliche Verhalten positiv beeinflusste. Die Effekte konnten allerdings nicht langfristig aufrechterhalten werden, so dass längerfristige Beratungsangebote bzw. Auffrischungssitzungen zum Erhalt der Effekte notwendig scheinen. Zudem ergaben sich Hinweise auf eine differenzielle Wirksamkeit, da die Beratung bei nicht-jugendlichen und psychisch belasteten Müttern positiv wirkte, während die Beratung bei jugendlichen Müttern durch flankierende Maßnahmen unterstützt werden sollte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |