Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köller, Olaf; Eßel-Ullmann, Gertraud; Paasch, Daniel |
---|---|
Titel | Validierung eines Instruments zur Erfassung Standardbasierter mathematischer Kompetenzen in der Grundschule. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59 (2012) 3, S. 177-190Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2012.art14d |
Schlagwörter | Testreliabilität; Testvalidität; Pädagogische Diagnostik; Test; Bildungsstandards; Grundschule; Schüler; Mathematik; Ausbildung; Leistung |
Abstract | Im vorliegenden Aufsatz werden Befunde zu einem Instrument berichtet, das Einzelschulen die Verortung auf den Kompetenzstufen der Bildungsstandards im Fach Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe ermöglicht. An der Studie nahmen 687 Schülerinnen und Schüler zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe teil. Der Test, der in zwei getrennten Versionen vorliegt, erwies sich als hinreichend reliabel (Version A: KR-20= .86, Version B: KR-20= .80) und valide. So zeigten sich u. a. hohe Zusammenhänge mit der Mathematikzeugnisnote (Version A: r =-.648; Version B: r =-.623; beide ps ( .001), mit psychometrischer Intelligenz (Version A: r = .592, Version B: r = .615; beide ps ( .001) und der besuchten Schulform (Gymnasium vs. Nicht-Gymnasium, punkt-biseriale Korrelation; Version A: r = .529; Version B: r = .545, beide ps ( .001). Die Befunde werden mit Blick auf die diagnostischen Einsatzmöglichkeiten des Instruments in Schulen diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |