Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köller, Olaf; Reiss, Kristina; Stanat, Petra; Pant, Hans Anand |
---|---|
Titel | Diagnostik Standard-basierter mathematischer Kompetenzen im Primarbereich: Ein Überblick. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59 (2012) 3, S. 163-176Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2012.art13d |
Schlagwörter | Testvalidität; Pädagogische Diagnostik; Test; Bildungsstandards; Grundschule; Schüler; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Ausbildung; Leistung |
Abstract | In diesem Überblicksbeitrag skizzieren die Autoren aktuelle Arbeiten im Bereich der Standard-basierten Diagnostik mathematischer Kompetenzen im Primarbereich. In Abgrenzung von eher traditionellen psychologischen Ansätzen, in denen Testinstrumente oft zur Identifikation spezifischer Leistungsschwächen entwickelt werden, fokussieren sie auf solche Instrumente, deren konzeptionelle Grundlagen stärker in mathematikdidaktischen Ansätzen liegen und die oftmals zum Bildungsmonitoring ohne expliziten individualdiagnostischen Anlass eingesetzt werden. Instrumente aus internationalen und nationalen Large-Scale-Assessments werden vorgestellt, hinsichtlich ihrer theoretischen Grundlagen diskutiert und die durch sie gemessenen Konstrukte werden von generellen kognitiven Merkmalen wie der psychometrischen Intelligenz abgegrenzt. Darüber hinaus werden generelle Aspekte der Validität mathematischer Leistungstests in der Grundschule diskutiert und Ideen für zukünftige Forschung abgeleitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |